konzert: pillowism

die 4 jungen musiker aus zürich, winti und luzern sind, um es mal gelinde auszudrücken, eingespielt. nach unzähligen gemeinsamen auftritten in verschiedenen projekten haben sie nun ihren sound gefundenund bringen mit ihrem punktry abwechslungsreiche songs auf die bühne. sie bedienen sich dabei gleichermassen an den traditionen des country, wie auch an dem jugendlichen übermut des 00er-jahr pop-punks und vergessen dabei bewusst die nervigen seiten der beiden genres. wer sich also einen weinenden teenie mit gefärbten haaren vorstellt, der über knarren und trucks singt, ist auf der falschen fährte. stattdessen singt bassist und sänger yannick urbanczik aus dem leben eines mitte-20ers, und das mit einer direktheit, die sonst nur aus der vertrautheit des bettgeflüsters bekannt ist.

pillowism
foyer/bar

konzert: black cat’s smoking

BLACK CAT’S SMOKING sind musikalische Streuner, mal leise und versteckt, dann vollgas mit Dampfzug durch trockene Felder und verregnete Strassen. Kein Schnik-Schnak, nur purer Sound! Blues, Americana, Folk Duo.
Live präsentieren BLACK CAT’S SMOKING einen musikalischen Mix aus starken eigenen Songs und aussagekräftigen Covers. Zwischen der Tedeschi Trucks Band, The Black Crowes und Neil Young. BLACK CAT’S SMOKING sind Strolche, unterwegs durch verwinkelte Gassen, auf der Suche nach dieser einen Bar, wo diese Musik spielt, welche nach Erinnerungen klingt.
jenna holic, sandro o. garcia (gitarre, gesang),
konzert,
foyer/bar

workshop

wer das mit dem auf-der-bühne-stehen selbst gerne mal ausprobieren möchte ist hier genau richtig. in unseren interaktiven workshops wollen wir gemeinsam mit euch spielen, improvisieren und einfach mal schauen, wo unsere kollektive kreativität uns so hinführt. sicher ist dabei nur eins: die lachmuskeln werden garantiert stark strapaziert!

sarah schneebeli, manon bigler

once upon a documentary

once upon a documentary ist eine rundreise in eine andere welt und direkt in die mitte deiner selbsts. das schweizer-ungarische kollektiv purefireignition führt nicht nur jenseits des diesseits, sondern auch vor die eigenen brutalistischen monumente. komm und geh das risiko ein. die möglichkeit dass dein astralkörper die kontrolle übernimmt besteht, aber kein grund zur sorge. dein physischer körper wird sicher verwahrt und anschliessend zurückgegeben. für mitgebrachte, eigen geschusterte erzählungen wird keine haftung übernommen.

kollektiv purefireignition (arthur sobrinho, emese kovács), werkhalle und draussen

paul kult

nelly darbt den schein hinüber … er kniet die hüfte hundsweit mit dem han am zipfel. schnecke oh schnecke, komm du auch, lieber heut als nacht …

gezeigt wird ein live hörspiel voller geschichten und gitarren.

gastspiel von paul kult

ora

ist ein tanzstück über das menschliche zeitempfinden und beschäftigt sich mit der erkenntnis, wie die zeit, obschon von uns selbst erschaffen, zu einer art feind geworden ist. fragen wie “für was hat man heutzutage schon noch genug zeit?” und “warum schaffen wir es nicht, die zeit einfach einmal anzuhalten, um für einen moment wirklich in einem von nichts abhängigem jetzt zu sein?” waren der ausgangspunkt für die choreografie.

iris pauli (choreografie), serena zizza (choreografie), tänzerinnen der compagnie amourdanse (iriserenadanse): maeva früh, nadia javed, nadja pauli, iris pauli, zirkushalle